Zitat:
Zitat von Der Seelenfels
...Verzeihen kannst Du Dir nur selber, anderen Menschen kann nur Gott verzeihen. Wenn ich jemandem "verzeihe" sage ich ihm auch: "Ich bin besser, Du hast einen Fehler gemacht, doch ich bin großmütig und erlasse Dir Deine Schuld"! Welch ein Irrtum dem die Menschen da nachjagen.
...Du glaubst zu wissen "warum Du mit Deinem Exmann beleidigt bist?" Darin liegt der wichtigste Hinweis für Dich und Dein Leben. Was war Dein Beitrag am scheitern der Ehe? Bitte schau hin, sonst wird es sich nie ändern. Was hast Du Dir zu verzeihen? Du bist doch nur beleidigt weil Du Dein Leben nicht so leben kannst wie Deine Freundin es tut! Es ist scheinbar rücksichtslos wie sie die Männer beherrscht, doch wenn die Männer das mit sich machen lassen ist sie doch nur zur Hälfte die Täterin und zur anderen das Opfer, wie wir alle. Wir sehen leider oft nur den Täter und übersehen das Opfer im Täter.
Peter Josef
|
Boah, jetzt bin ich aber sprachlos und beeindruckt!
Du hast natürlich vollkommen recht, was die Sache mit dem Verzeihen anbelangt - aus dieser Betrachtungsweise habe ich es noch nie gesehen - aber natürlich ist es total logisch!
Logisch ist auch, dass ich mir selber nicht verzeihen kann (übrigens war ich noch immer nicht mit meinem Ex verheiratet

). Ich kann es mir nicht verzeihen, dass ich 7 Jahre lang mit ihm gelebt habe, ohne Konsequenzen zu ziehen, ohne mich zu befreien, sondern zumindest 6 Jahre lang unglücklich war und es nicht geändert habe (weil natürlich nur ich es hätte tun können!).
Mein Beitrag am Scheitern war sicherlich gegeben, das ist mir klar - und zwar in dieser Hinsicht, dass ich Dinge mit mir habe tun lassen, die absolut untragbar waren. Außerdem habe ich so vieles (vielleicht auch aufgrund meiner Jugend - ich war 16 als ich ihn kennen lernte) einfach akzeptiert, was ich auch nicht hätte tun sollen - aber "im Nachhinein reitet die Urschl" (ist bei uns ein gängiges Sprichwort) - so war es und so hat es sein müssen, damit ich die Lernkurve kratzen konnte!
Natürlich ist meine ehemalige Schulkollegin auch Opfer, das ist mir schon klar. Ich "hasse" sie auch nicht. Sie tut mir eher leid, weil sie scheinbar nicht an den "Richtigen" kommen kann (wird auch seinen Grund haben....).
Trotzdem ist ein Leben wie ihres für mich nicht erstrebenswert. Ich bin mit dem Leben, das ich nun habe, sehr glücklich!

Schließlich habe ich eine wunderbare Familie und bin auf dem richtigen Weg (auch dank dir und vielen anderen hier im Forum!) - nicht nur, was mich SELBST betrifft!
Danke dir, Seelenfels, das war wieder ein toller Lerneffekt!
Es freut mich so, mit dir zu kommunizieren und es wird mir wieder einmal bewusst, dass man wirklich von JEDEM Menschen etwas lernen kann, nicht nur von den weisen (wie du einer bist), sondern auch von jenen, die uns den Spiegel vorhalten!
Nochmals vielen Dank!
HERZlichst
Gabi
P.S.: Bist du dir sicher, dass ICH das hässliche Bäumchen gewesen sein soll

- na wenigstens in der Blüte kann man mir was Schönes abgewinnen!