.... ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Liebe Amatao,
zuerst einmal herzlich willkommen in unserem noch kleinen, aber feinen Forum

.
Das Sprichwort oben ist zwar alt, aber noch immer wahr.
Ich war einmal in einer ähnlichen Situation in einer Beziehung, die ich vor meiner Ehe hatte.
Mein damaliger Freund war ebenfalls extrem eifersüchtig, hat mich beobachtet und mich kontrolliert, obwohl ich bis kurz vor Ende der Beziehung 7 Jahre lang absolut treu war (er hatte also wirklich keinen Grund zur Eifersucht).
Er war jedoch nicht treu - nicht einen Moment unserer Beziehung! Trotzdem war ER derjenige, der eifersüchtig war, nicht ich. Ich hatte ja alles, was ich meinte zu brauchen (wenn die Beziehung auch nicht optimal gelaufen ist). Er hingegen war immer auf der Suche nach anderen "Abenteuern"....
Bei dir ist es zwar eine andere Eifersucht, weil du nicht auf andere Frauen, sondern auf seine Arbeit und den Kontakt mit anderen Menschen eifersüchtig bist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber genau hier solltest du ansetzen. Warum gönnst du es ihm nicht? Vielleicht, weil du es selber so sehr vermisst und niemanden hast, mit dem du sprechen oder auch einmal shoppen gehen oder wohin du auf einen schnellen Kaffee gehen kannst?
Das ist zwar verständlich, aber nicht unbedingt förderlich für eure Beziehung. Ich würde vorschlagen, du versuchst, dich in dein neues Umfeld einzuleben. Nimm Kontakt auf mit anderen Menschen - Nachbarn, Verwandten, Freunden deines Mannes etc.
Hobbys, wie Andrea vorgeschlagen hat, sind natürlich auch immer eine gute Alternative, aber wenn du diese alleine machst, wird die "Eifersucht auf Kontakt" dadurch vermutlich nicht aus der Welt sein...
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viele tolle und liebe Bekanntschaften. Mache den ersten Schritt und du wirst sehen, wie einfach es ist, Freunde zu finden! Wenn du es alleine nicht schaffst, dann bitte deine Engel oder auch dein Unterbewusstsein, dich an den richtigen Ort zu führen oder die richtigen Menschen zu treffen, mit denen sich eine Freundschaft aufbauen lässt!
Alles Gute dabei!
HERZlichst
Gabi