Lieber Seelenfels,
da hab ich ja richtig Appetit bekommen beim Lesen deines Postings!

Ich gehöre ja zu den "verfressenen Althasen", gemeinsam mit Fraggle, Schmetterling & Happy.... (verzeiht Mädels)

Aber wenn ich jetzt nur noch so leckere SELBST's zu futtern bekomme, könnte es noch sein, dass ich ein bisschen abnehme - schaden würd's nicht

!
Aber nun mal ernst:
Es stimmt, es hindert mich nichts daran, mich an allen Köstlichkeiten am großen Buffet Gottes zu bedienen und mich wohlzufühlen!
Mit dem Satz, dass ich es "offensichtlich von kleinauf so gelernt habe", meinte ich, dass mir beigebracht wurde, nicht überheblich, selbstgefällig, eingebildet etc. zu sein, was zwar prinzipiell richtig ist, aber natürlich auch andere Dinge, wie den angemessenen Selbstwert, zurückdrängen kann.
Vom Kopf her weiß ich das ja und ich arbeite auch daran - und natürlich habe ich Ziele!
Aber das meiste, was ich bis dato erreicht habe, ist mir eigentlich eher so "passiert", d.h. es kam von heute auf morgen der Wunsch, etwas zu ändern und ich habe es gemacht, ohne es vorher groß zu planen (und das ich als Jungfrau!

).
Und eines Tages werde ich auch meine Selbstliebe voll und ganz leben können, ich weiß es genau! Die Ansätze sind ja schon vorhanden!
Ich liebe mich, wenn meine Kinder über mich lachen können. Ich liebe mich, wenn ich sie in meine Arme nehme und ihnen Geborgenheit und bedingungslose Liebe zeige. Ich liebe mich dafür, dass ich meinen Mann gegen keinen anderen tauschen würde. Ich liebe mich dafür, dass ich in vielen Dingen stark und konsequent bin, auch wenn es oft schwer fällt. Ich liebe meinen Humor und meine Zielstrebigkeit....
Es gibt aber noch Dinge, die ich unbedingt ändern möchte - "der Weg ist das Ziel" - ich bin am Weg....
HERZlichst
Gabriele