also ich hab da jetzt leider kein Wort verstanden von dem wirklich ehrenwerten Herrn Kant. Aber da war ich schon immer schlecht, bin mir oft richtig blöd vorgekommen in der Schule

....
Aber vielleicht ist es ja so, dass die Menschen mit einer "komplizierteren" Sprache/Schrift oder mit vielen Fremdwörtern (ihhhh, das mag ich aber so gar nicht, in Philosophie und auf der Angewandten dann in Pädagogik musste ich solche Bücher lesen - ging nur mit "Lexikon", ufff!) so viele Bücher gelesen haben, die eben so kompliziert, etc, geschrieben waren, sodass sie sich dadurch diese Sprache ganz automatisch angeeignet haben? ist ja umgekehrt genauso: viele Jugendliche haben eine sehr einfache Sprache mit geringem Wortschatz, da sie wenig Bücher mit ausgefeilter Sprache lesen, eher im Internet rumkurven und knappe sms schreiben.
Und anderseits würden vielleicht manche Menschen die "Botschaften" nicht lesen, wenn sie nicht ihrem Sprachbild entsprechen.
Nun, wie immer, da interessieren mich wirklich die Antworten noch vieler Forumsleser und -schreiber, das brächte vielleicht Licht in dieses Dunkel meiner Unwissenheit

.
Ok, eines muss ich ehrlich zugeben: ich lese lieber Texte, die ich sofort verstehen kann, da ich mich dann nicht auf die gedankliche "Übersetzung" gleichzeitig konzentrieren muss, sondern nur auf die Botschaft.
So, jetzt bin ich aber ehrlich gespannt auf DEINE Meinung, lieber Leser dieses Postings! Ein Riesendanke im vorhinein!
Liebe Grüsse,
Sabine