Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 10.05.2008, 08:18
Benutzerbild von Lotus Heart
Lotus Heart Lotus Heart ist offline
Super-Moderator
Enthusiastisch

Lotus Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jagd unangebracht...

Zitat:
Zitat von herzenssache_m Beitrag anzeigen
Ihr Lieben,

Danke Gabi und Astrid für das Feedback. Ich finde dieses Thema einfach interessant.
Da mir aber klar ist, dass dies wahrscheinlich ein Resonanzthema bei Kompliziertschreibern wird , bitte ganz genau lesen was ich geschrieben habe...

Einerseits, dass es um die Toleranz geht, jeglicher Form gegenüber verschiedene Arten des Schreibens. Aber andererseits stelle ich die Frage: - wichtig FRAGE:

Wie komplex muss also ein Thema werden? Wie philosophisch?

Ist es notwendig? Wieso tun wir dies?

Warum ich dies nocheinmal schreibe ist einfach. Sofern man sich betroffen fühlt, überliest man gerne die Frage und sieht eine Feststellung darin - frei nach "einer Jagd auf die, die Komplizierter schreiben"... Dies ist nicht meine Absicht, mich interessiert wirklich, was der Hintergrund ist...

von Herzen alles Liebe,

Matthias

Lieber Matthias,
habe ganz genau gelesen und geschrieben: VOLLINHALTLICH

Eine Hetze ist natürlich total unangebracht. Das Posting sollte lediglich anregen, vielleicht manchmal etwas einfacher zu schreiben (und da fühle ich mich ebenso betroffen - ich fröne auch manchmal dem Hang zum Theatralischen... ).

Und es ist wirklich so, wie Sabine schreibt, man kommt sich vielleicht deshalb gescheiter oder intelligenter vor, wenn man Fremdwörter und Umschreibungen benutzt.
Wie oft habe ich schon im Word-Thesaurus nachgesehen, um für unsere Werbetexte, die ja auch immer sehr hochgestochen wirken sollten, passende Synonyme (sprich "Ersatzwörter" ) zu finden.

Stelle dir vor, ich schreibe anstatt:
"Trotz gefühlvoller Abstraktion der Form vermittelt diese Küchenkreation lebendige Sinnlichkeit, weckt Emotionen in ihrem Betrachter und wird so zum Erlebnis zeitgemäßer Wohnkultur."
einfach nur:
"Die Küche sieht zwar irre schräg aus, aber Sie werden sich garantiert darin wohl fühlen."
Genau das sagt der obere Satz aber aus ...

Und es stimmt auch, was Sabine noch sagt, dass es Leuten, die ständig mit Fremdwörtern und hochgestochener Sprache zu tun haben, dies wohl auch im täglichen Leben beibehalten, was man ihnen natürlich auch nicht übel nehmen darf.

Deshalb liebe ich auch jene Bücher (z.B. von Sabrina Fox), die einfach und humorvoll geschrieben sind und die man auch noch spät abends lesen kann, wenn der Kopf vom ganzen Tag voll ist..... Solche Bücher versteht man auch dann noch .

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Samstag!
HERZlichst
Gabi