Das Um und Auf!
Lieber Matthias,
ja, die Umsetzung ist das A und O, das Um und Auf im Leben!
Was nützt uns Wissen, wenn wir es als heiße Luft verbreiten und nicht danach leben - ganz abgesehen davon, dass alles, was wir sprechen und erzählen ohnehin nicht für voll genommen wird, solange wir es selbst nicht in unser Leben integriert haben und alle Grundsätze, die wir predigen auch authentisch verfolgen!
Aber ich muss dem Sprechen über Gelerntes (und damit meine ich das wirklich konstruktive Gespräch) doch eines zugute halten, womit ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe:
Durch das Gespräch über Gelerntes und Gelesenes und den Erfahrungsaustausch mit Menschen, die dem Thema gegenüber offen sind, öffnen sich auch Türen. Oft liest man etwas und denkt sich, das müsste man schaffen oder einfach tun....
Dann spricht man mit jemandem darüber und das Ziel rückt näher, man spricht wieder (vielleicht auch in einer Gruppe) darüber und das Ziel rückt wieder etwas näher.....
So ist es mir selbst schon gelungen, einige "Etappen" zu meistern und meine Ziele zu verfolgen.
Würde ich nicht darüber sprechen, wäre der Gedanke zwar da, aber würde möglicherweise irgendwann in Vergessenheit geraten und die Überzeugung dahinter nicht gefestigt werden.
So kann auch durch Gespräche - nicht durch Geplapper oder überhebliche "Wissenverbreitung" - die Integration erfolgen.
Danke auch Sabine und Matthias, die ihr uns dies vorlebt, die ihr authentisch seid in allem, was ihr sagt und tut und uns dadurch als Lehrer und Freunde große Vorbilder seid!
Auch zu seinen Fehlern zu stehen, die man macht und die Erfahrung weiterzugeben, ist Aufgabe eines Lehrers. Auch das versteht ihr wunderbar! DANKE auch dafür!
HERZlichst
Gabi
|