Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2008, 17:28
Benutzerbild von jade
jade jade ist offline
Suchend

jade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard schlaganfall ist ein notfall

hallo gabi,
ich arbeite auf einer stroke-unit (schlaganfalleinheit, intenisviabtlg), auf der frische schlaganfallpatienten eingeliefert werden. ich finde es toll, dass du zu diesem wichtigen thema was schreibst. möcht auch noch schnell was loswerden: je nachdem welches gebiet im hirn betroffen ist, können einige trotzdem lachen (meist mit einer seitendifferenz). häufig auftretende symptome sind u.a halbseitenlähmung, sprachstörungen, akute verwirrtheit, bewusstseinstrübung, harninkontinenz usw.. wichtig ist, dass alle wissen sollten, dass das häufigste und damit wichtigste warnsignal für einen drohenden schlaganfall neurologische ausfälle sind (wie oben aufgezählt), die sich nach minuten bis max. einem tag wieder völlig zurückgebildet haben. da diese symptome schnell wieder weg sind, werden sie oft nicht ernst genommen. folgendes symptom wird leider auch häufig "übersehen": sensibilitätstörungen auf einer körperseite (taubheitsgefühl, ameisenlaufen). es bleibt einem nicht viel zeit....
schlaganfall ist ein notfall....mein vater ist vor 11 jahren im alter von 42 jahren an einem schlaganfall verstorben...