Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 07:30
Benutzerbild von Matthias A. Exl
Matthias A. Exl Matthias A. Exl ist offline
Administrator
Enthusiastisch

Matthias A. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias A. Exl eine Nachricht über MSN schicken Matthias A. Exl eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee

Zitat:
Zitat von jamila Beitrag anzeigen
I
Wenn der Mensch z.B. keine negativen Gedanken hegt und ihm aber Negatives wiederfährt, WAS ist DAS?
Liebe Jamila,

von Herzen Danke für dein sehr gutes Posting, mit dieser tollen Frage. Hier liegt nämlich einer der großen Stolpersteine über welche viele fallen. Sehr gerne wird dann als Antwort das Thema "Du musst dich schützen" aufgegriffen, welches aber fehl am Platz ist.

Ja, dies was du oben beschrieben hast geschieht. Und trotzdem ist die Ursache in einem selbst zu suchen bzw. zu finden.

Wir sind sehr oft davon überzeugt, dass wir keine negativen Gedanken hegen, doch dieser Glaube entsteht auf der bewussten Ebene, also dort wo wir denken. Dies ist dann außerdem noch gepaart mit einem Gefühl der emotionalen Ebene.

Tatsächlich ist es aber so, dass auf unserer unbewussten Ebene im Unterbewusstsein (auf Deutsch - wir wissen es nicht) sehr "große und alte" Gedanken aufbewahrt sind, die sehr wohl anders aussehen können. Hier sprechen wir von den unbewussten Schattenthemen, also Themen, die wir für uns als "schlecht" verdrängt haben. Auf der anderen Seite findet sich auf dieser Ebene auch das verletzte innere Kind, welches auch unbewusst in uns wirkt.

Außerdem trägt jeder Mensch die göttliche Manifestationskraft in sich, die ALLES manifestieren kann, was in unserer Vorstellung existiert. Das Interessante ist jedoch, dass diese göttliche Schöpferkraft bei den meisten Menschen unbewusst aktiv wird und so hilft die Schattenseiten sowie das innere Kind im Außen zu manifestieren. Erst, wenn diese Teile ausgeheilt sind, ist man in der Lage bewusst diese göttliche Schöpferkraft in uns einzusetzen. Manchmal erzielt man kleine Erfolge auch schon vorher (Bsp. Ich bestelle mir einen Parkplatz), doch das volle Maß dieser Kraft wird erst nach Auflösung der eigenen Egothemen sichtbar.

Es gibt also keine „schlechten/böse“ Menschen von denen man einfach nur Opfer wird. Wir sind immer zur rechten Zeit am rechten Ort um auch unangenehme Dinge zu erleben, die durch unsere eigene unbewusste Schöpferkraft uns so zu unserem unbewussten Schmerz führt. Und hier liegt auch der springende Punkt: wir sehen dies anhand unserer Emotionen. Du schreibst „hat mich beleidigt“. Diese Emotion entsteht in dir und hat eben mit den oben beschriebenen unterbewusst abgespeicherten Mustern zu tun.

Wenn dir also „zufällig“ (ich nenne es lieber Synchronizitäten) jemand die Vorfahrt nimmt würde ich ganz genau dein Gefühl analysieren:

-Sie ging über mich hinweg
-Sie hat mich ignoriert
-Sie hat mir meinen Platz genommen
-Sie hat mich nicht beachtet
-Sie hat mich respektlos behandelt
-Sie hat mich beleidigt

Oder so….

Danach schaue, woher kennst du diese Gefühle aus deinem Leben (dies kann manchmal schwierig sein, und man muss das Unterbewusstsein bitten, dir dies in Form von Bildern z.B. in der nächsten Woche zu zeigen) und wo ist es zum ersten Mal aufgetreten.

Auf einmal stellt man fest, z.B. Ja, mein Vater hat mich oft herumgeschubst, tu dies tu das. Oder, in der Schule wurde über mich gelästert etc.

In jedem Fall ist es aber so, dass durch dieses Timing der Ereignisse dir ein „Lehrer“ geschickt wurde, der dich so zum in dir abgespeicherten Gefühl geführt hat. Diese gilt es zu erkennen und aufzulösen.

Deswegen geschieht eben nichts aus Zufall und es fallen einem im Leben immer genau jene Menschen zu, die einem am besten auf die unterbewussten Lernthemen aufmerksam machen.

Fatal ist, wenn ich dies alles ignoriere und eben über das Folgende argumentiere:

„Ja, es gibt so viele böse Menschen und ich muss mich vor diesen schützen“

Dies ignoriert nämlich den eigenen inneren Aspekt dazu völlig und geht in die falsche Richtung, denn schützen muss ich mich ausschließlich vor Dingen, vor denen ich Angst habe. Angst ist wiederum ein unterbewusstes Thema welches aufgelöst gehört, da es sich sonst umso stärker als verdrängte Eigenschaft manifestiert.

Dies ist auch der Grund, dass wenn man stetig an diesen unterbewussten Eigenschaften arbeitet man diese Resonanzgefühle vollkommen los wird… und dann ist da dieses „Neutralitätsgefühl“ gepaart mit Freude. Schutz ist dann vollkommen unnotwendig, dies schließt dann auch Fremdenergien also die reine energetische Ebene ein.
Frei nach:
„ob ich dann wanderte im dunklen Tal fürchte ich kein Unglück den du bist bei mir“.

Noch ein Beispiel aus meinem eigenen Leben:

Vor Jahren habe ich meine Frau in St. Veit in einer Einbahnstrasse abgeholt. Es waren keine Parkplätze frei und ich blieb am Rand im Parkverbot vor einem Kelag Transformator stehen (keine Behinderung des Verkehrs). Ich wartete im Auto 5 Minuten auf Sabine, da kommt eine dort wohnende Frau zu meinem Auto und (an Mangelung eines besseren Wortes) „scheißt“ mich zusammen. Sie war derart aggressiv – mir blieb jedes Wort im Halse stecken. Wie kam ich dazu, mir das anhören zu müssen? Die Frau ging dann wieder, da war Sabine schon da. Am Weg nach Hause bzw. den ganzen Nachmittag war ich nur wütend. Was ich damals nicht wusste war, ich war nicht wütend auf die Frau, sondern auf mich selbst, dass ich keine Grenze gezogen hatte „Halt, stopp, bis hierhin und nicht weiter“. Mein Thema war, von Kindheit an konnte ich niemals Grenzen ziehen, ich hatte ANGST vor Konflikten. Ich arbeite also an dem Thema und irgendwann musste ich wieder in diese Straße fahren. Ich freute mich und bat darum, die Frau solle ruhig kommen, denn ich würde ihr klipp und klar sagen, sie solle nicht so mit mir umgehen. Tatsächlich war wieder keine Möglichkeit zu halten, also wartete ich wieder bei dem Transformator. Ja, da kam Sie diese Frau. Ich freute mich, jetzt war es so weit. Sie war noch so ca. 10 Meter vom Auto weg, da bleibt Sie stehen, dreht sich um und ging. Da war ich endlich bereit für eine Konfrontation und sie geschah nicht mehr…. Von dem Tag an hatte ich keine Angst vor Konfrontationen mehr.

Du siehst also, es geht in jeder Situation immer nur darum zu erkennen „was hat es mit mir zu tun?“. Wenn ich diese Einstellung fest verankere kann ich sehr viel über mich selber lernen.

Ich hoffe ich habe dir die Frage beantworten können und freue mich, wenn ich irgendwie helfen kann.

Von Herzen alles Liebe,

Matthias
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl
"Befreie dich selbst! Über die Kunst wahrhaftig zu leben" signiert bestellen (bei Herzenssache).
"Befreie dich selbst!
Über die Kunst wahrhaftig zu leben" versandkostenfrei bestellen (bei Amazon)