Lieber Matthias,
ein sehr interessanter Beitrag und er bringt mich zum nachdenken, da ich dies in letzter Zeit schon öfter gehört habe. Dass wir nur 30% freien Willen haben.
Von den Palmblattbibliotheken und Kabbala habe ich schon gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Ich hab das immer so gesehen, wir haben ein Ziel, das ist festgelegt, wie wir aber dorthin kommen - auf dem geraden Weg, oder über ganz viele Umwege, das bleibt uns überlassen, und auch ob wir es in diesem Leben schaffen oder einfach in einem anderen Leben weitergehen......natürlich bekommen wir Hilfe, Anstupser, aber wenn wir nicht darauf hören wollen, was dann?
Ich habe durch meine eigene Lebensgeschichte erfahren, dass unser freier Wille schon sehr groß ist, wir immer wieder vor die Wahl gestellt werden, uns immer wieder Möglichkeiten gegeben werden, aber die letztendliche Entscheidung liegt doch bei uns.
Oder doch nicht, ich frage mich warum ich in letzter Zeit so oft davon höre dass es doch anders ist, dass unser freier Wille nur so wenig Prozent ausmacht.
Nur sind wir dann nicht alle mehr oder weniger "fremdbestimmt" und wie kann es dann sein dass die Welt so ist wie sie ist, Kriege, Hunger, Macht, Neid usw.... wenn wir doch so wenig "selbst zu entscheiden" haben.
Auch beim Kartenlegen erkenne ich immer wieder dass es dieses festgelegte Schicksal nicht gibt, wir können immer den anderen Weg wählen, oder ist dieser freie Wille nur mich für links oder rechts zu entscheiden, also zwar freier Wille - aber auch begrenzt......
Auf der anderen Seite sieht man z.B auch sehr schön die Berufung im Kartenbild, wenn wir uns in diese uns bestimmte Richtung bewegen öffnen sich Türen, es geht irgendwie alles ganz leicht, klar können wir uns auch dagegen sträuben, doch wird "das Schicksal" uns dann anders in diese Richtung führen, z.B. durch Verlust unseres Arbeitsplatzes, Krankheit usw.... es will uns so zeigen, das wir auf dem falschen Weg sind.....und uns in eine andere Richtung lenken.
Gut ich beende meine Gedanken jetzt, ist irgendwie alles doch recht verwirrend für mich - und ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu durcheinander, muss erst meine Gedanken ordnen.....
Aber das Thema ist sehr interessant und ich würde mich freuen weitere Meinungen dazu zu hören.
Auch würde ich mich total freuen mehr über die Palmblattbibliotheken zu erfahren,
alles liebe
Andrea
|