Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 15:58
Benutzerbild von Lotus Heart
Lotus Heart Lotus Heart ist offline
Super-Moderator
Enthusiastisch

Lotus Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kompliment und mehr...

Zitat:
Zitat von herzenssache_m Beitrag anzeigen
Alles ist Gott, jedes Gegenüber. Auch der, der sehr "negativ" zu sein scheint. Natürlich gibt es tatsächlich Menschen, aus deren Aurabereich ich mich auch lieber fernhalte. Doch die Frage ist, lösen diese in mir Resonanz aus oder nicht. Wenn ich neutral zu diesen Menschen stehe ist alles in Ordnung, wenn nicht und ich noch mitschwinge, lösen Sie offensichtlich noch Resonanz aus, die in mir den Ursprung hat. Und hier muss ich dann an mir arbeiten.

Liebe Daya, lieber Matthias,
ich habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt.
Daya, ein großes Kompliment an dich, dass du so offen fürs "Lernen" bist!
Das erfordert bereits eine gewisse Reife der Seele!

Zu Matthias' Zitat oben "Natürlich gibt es tatsächlich Menschen, aus deren Aurabereich ich mich lieber fernhalte..." habe ich eine Frage:

Wenn ich eine Sache geklärt habe, weil etwas vorgefallen ist, das mir und meinem Mann gegenüber "ungerecht" war - indem ich diesen Menschen meine Meinung dazu mitgeteilt habe und ihnen auch gesagt habe, dass ich dieses Verhalten nicht gutheiße und es ungerechtfertigt ist - diese Menschen das aber nicht akzeptieren können, ist es dann in Ordnung, wenn ich mich von ihnen fern halte?
Ich grüße sie und spreche auch neutral mit ihnen (belangloser small-talk), wenn wir uns zufällig treffen, aber ich pflege keinen engen Kontakt mehr.
Es hat nichts mit "beleidigt sein" zu tun. Ich akzeptiere auch ihre Meinung dazu. Das heißt nicht, dass ich sie gerechtfertigt finde. Einfach nur Akzeptanz. Aber nachdem es eine Grenzüberschreitung gegeben hat, bin ich nicht mehr bereit, weiterhin so zu tun als ob nie etwas vorgefallen wäre.
Ich muss mir allerdings von meinen Eltern des öfteren den Vorwurf gefallen lassen, diesen anderen Familienmitgliedern nicht verzeihen zu können.

Ich sehe es jedoch nicht als "nicht verzeihen können", sondern als gesetzte Grenze an. Diese wurde vor Jahren überschritten und ich habe es auch damals gleich direkt an der entsprechenden Stelle deponiert - nicht hinten herum und auch nicht über Umwege und auch sofort. Es gab allerdings für meine/unsere Sicht der Dinge keine Akzeptanz von der anderen Seite. Mit meiner Konsequenz, dass ich keinen Kontakt pflege, möchte ich nur klarstellen, dass ich nicht bereit bin, so etwas mit mir machen zu lassen.

Soll ich nun "Licht und Liebe" vorspielen und zu gut deutsch A.... kriechen, nur um zu zeigen, dass ich ja soooo ein guter Mensch bin und jedes Verhalten "verzeihen" kann?
Ich glaube nicht. Ich würde mich damit ja eher "prosituieren", weil ich ja was anderes denken als tun würde. Und es wäre meiner Meinung nach auch falsch, im Sinne von hinterhältig.

Es ist allerdings ganz schwierig, für unser Verhalten in der eigenen Familie Akzeptanz zu erhalten.
Doch ist uns unsere konsequente Haltung mehr wert als ein falsches Spiel und gute Mine zum bösen Spiel.

Darf ich bitte auch eure Meinung dazu hören???
Ich vertrage auch Kritik...

Danke im Voraus.
HERZlichst
Gabi