Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 11:04
Benutzerbild von Matthias A. Exl
Matthias A. Exl Matthias A. Exl ist offline
Administrator
Enthusiastisch

Matthias A. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias A. Exl eine Nachricht über MSN schicken Matthias A. Exl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Barbara Engel Beitrag anzeigen
wo emotionale Verletzungen und Schmerzen es sehr erschweren die nötige Distanz zu bekommen um es integrieren zu können, dass da der Partner, der verletzt, eigentlich ich selbst bin, die mich verletzt.
Wie wahr... Die einzige Technik, die mir hier selbst geholfen hat ist die Arbeit über die Affirmationszeilen. Ich erlaube mir dadurch nicht in Selbstmitleid zu zerfließen und mich so selbst zu lähmen. Ich wiederhole in diesem Fall meine Zeile und die Emotion verändert sich innerhalb von Stunden. Baba sagt zu dieser Situation: hier hilft nur die spirituelle Disziplin um sich aus der Emotion herauszubewegen.

Dies ist wahrlich eine der schwierigsten Aufgaben, es gelingt mir selbst nicht immer. Gerade wenn man eine sehr starke Emotion erlebt, will man unbewusst "fast gerne" in dieser bleiben. Bei mir ist dann am Anfang fast die Abwehr dagegen da. Ein einfaches Beispiel ist bei der Fastenwanderung: Müde, Ruhe haben wollen, grantig... Nun sage ich die Affirmation "ich bin leicht, zufrieden und empfänglich" ... Ich mag den Satz dann überhaupt nicht. Ich will ja "Ruhe haben"... Trotzdem sage ich die Affirmation. Schon nach 15 Minuten ist dann das neue Gefühl da: "Ich bin leicht, ruhig und höre auch gerne wieder zu"....
Ich kann diese Technik in solch schwierigen Situation also nur empfehlen.

von Herzen alles Liebe,

Matthias
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl
"Befreie dich selbst! Über die Kunst wahrhaftig zu leben" signiert bestellen (bei Herzenssache).
"Befreie dich selbst!
Über die Kunst wahrhaftig zu leben" versandkostenfrei bestellen (bei Amazon)

Geändert von Matthias A. Exl (17.06.2008 um 11:28 Uhr). Grund: Nachsatz