Liebe Alle
Bin hier länger nicht zum Lesen gekommen. Vielen Dank an Euch alle für diese Beiträge. Leider gelingt es mir jetzt nicht mehr auf einzelne Gedankengänge einzugehen, aber hier ist was ich gerne noch dazu sagen möchte.
Auch aus der psychoanalytischen Sicht spricht Jung von "Schatten" also Seiten der eigenen Persönlichkeit, die ins Unbewusste verdrängt werden und dort natürlich eifrig wirken....
Die Frage ist natürlich immer - wie ans Licht bringen? Für mich ist der Schlüssel dazu sich selbst zu verzeihen. Ich denke, wir verdrängen etwas, weil wir es negativ bewerten und dann an uns selbst nicht wahrhaben wollen. Ich versuche also, sehr freundlich zu mir selbst zu sein - so wie ich mir wünsche, dass andere mit meinen Schattenseiten umgehen. Das verwandelt negative Empfindungen mir selbst gegenüber in Akzeptanz und Entspannung. Und - plötzlich erlebe ich dann auch Negtives von Außen anders, fühle mich nicht mehr persönlich betroffen. Es entsteht ein Gefühl von: Oje, da hat es noch jemand sehr schwer, nett zu sich selber zu sein....
Irgendwann hab ich auch gemerkt, dass das was mich an Anderen stört meist etwas ist, was ich selbst gern täte...
Aber natürlich: Grenzen zu setzen finde ich wichtig. Je mehr ich dabei "bei mir selber bleibe", mich nicht um den Angriff kümmere sondern um meine eigenen Bedürfnisse, umso einfacher und entspannter wird es auch, mal ganz einfach "Nein" zu sagen....
So - ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsch Euch einen entspannten und liebevollen Tag!
Liebe Grüße
Astrid