Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 20:50
jamila jamila ist offline
Suchend

jamila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber Matthias

alle Beiträge konnte ich jetzt leider nicht verfolgen, möchte aber folgenden Aspekt einbringen in die Diskussion:

Menschen, egal in welchen Zusammenhängen, empfinden sich gerne als ein WIR und eine GRUPPE. Wenn jetzt ein Mensch entweder unsicher in sich selbst ist oder aber die ganze Gruppe sich gegen ANDERE abgrenzen wollen, geschieht das, was Du beobachtet und beschrieben hast: Es entsteht eine kompluzierte wie eine "eigene" Sprache. Das zeigt zum einen: Schaut her, wir sind eine Gruppe und ihr gehört nicht dazu, weil ihr uns entweder nicht verstehen WOLLT oder Könnt.

Du zitiertest Kant: Kant ein Philosoph..Philosophen haben den Ruf "hochgeistig zu sein" - ob sie es sind???? Fakt ist: es ist schwer nachzuprüfen, weil durch die Schriften, die sie lehren etc und schreiben, nicht alle mitkommen KÖNNEN. Das scheint ein Beleg dafür zu sein, sagen zu können: siehst, ist NUR was für Intelektuelle....besagt: alle, die NICHT intellektuell sind, gehören nicht dazu oder kommen nicht mit! ABer WER legt fest, wo die Normen sind, wo die Definition von Intellektuell ist?

So sehe ich das und ich glaube, ein "Verstehen füreinander" gelingt nur mit dem Herzen gut, nicht aber mit dem Verstand dieser wird immer entzweihen, aber das Herz wird immer "richtig" fühlen und in diesem so SEIN erfahren wir uns wie den anderen dort wo wir zu Hause sind: in der Liebe und im Herzen

Soweit my 2 cents

Lieber Gruss
Jamila