Ihr Lieben,
ich möchte mich nur ganz kurz zum Thema "Grenzen ziehen" einbringen...
Ich denke mal Ihr habt alle recht (auch wenn es nicht darum geht)... Warum?
Ich sehe es auch wie Seelenfels, aber genauso wie Gabi... wie geht das?
Grenzen sind für mich weder positiv noch negativ, sondern an sich neutral. Was aus einer Grenze wird entsteht durch die Motivation die dahinter steht. Ist diese von Liebe oder vom Ego getragen? Ein einfaches Beispiel: in meinem Leben versuche ich Wahrhaftigkeit, Gewaltlosigkeit, Liebe, Hingabe, Demut zu verwirklichen. All diese Eigenschaften sind für mich sehr wichtig und ich versuche diesen nicht zuwieder zu handeln. Alleine durch diese Einstellung entstehen schon Grenzen, da ich viele Dinge nicht mehr zulasse. Dadurch dient aber meine Handlung in Liebe dem Gegenüber, der es unter Umständen gar nicht versteht.
Die Frage, die sich mir also stellt ist meine Motivation, warum ich etwas tue. Dies ist auch was Baba lehrt in Bezug auf destruktive Menschen - schließe Sie in dein Herz ein und halte dich fern. Beteilige dich nicht am bösen Gespräch wo über Dritte geschimpft wird, sondern sehe das Gute. Alleine durch das Nichtbeiteiligen wird hier schon eine Grenze gesetzt, aber eben mit liebevoller Motivation.
Und dies ist genau der Grund warum ich beides als wahr ansehe, ja, Grenzen sind wichtig, und ja, Grenzen sollten nicht sein. Ja zur liebevollen Grenze, nein zur Ego Grenze.
von Herzen alles Liebe,
Matthias
Ps. und da fällt mir Jesus Christus und die Glückspieler im Tempel ein... Da wurde wahrlich eine Grenze gesetzt