Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 05:04
Benutzerbild von Der Seelenfels
Der Seelenfels Der Seelenfels ist offline
Fragend

Der Seelenfels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fortsetzung

Es kommt immer auf die Situation drauf an. Manchmal wird es vielleicht auch ein längeres Gespräch brauchen, um Dinge klarzustellen und zu erklären. Und ich denke, Menschen können das auch akzeptieren, dass man sich selbst treu bleiben möchte!

Wirklich, selbst wenn hundert menschen mit dem scheinbaren Thema kommen ist es doch hundertmal anders, und nur ähnlich dem anderen! Menschen kommen zu uns Helfern, weil sie Klärung bedürfen. Klärung in ihrem Herzen und in ihrem Verstand. Die Verwirrung ist, dass Gefühl und Verstand uneins sind. Sich selbst treu bleiben, gelingt, wenn wir es weglassen können, wenn es uns unwichtig ist das Selbst leben zu müssen, sondern es einfach leben, als etwas Selbstverständliches! Dann sind wir ohne Absicht und frei. Sonst sind wir uns selbst verhaftet und sehen den anderen nur teilweise!

Wenn ich jedoch sehe, dass ich jemandem helfen kann und dabei nicht das Gefühl habe, "ausgenutzt" zu werden, dann helfe ich sehr gerne! Und wenn ich etwas gerne tue, dann betrüge ich auch mein Selbst nicht.

Eine der schwersten Übungen für Helfer ist es, es so anzuerkennen wie es ist, es so sein lassen wie es bleiben will. Du kannst sehen und erkennen was diesem Menschen hilft, doch wenn er es unterlässt Dich darum zu bitten, Dir die Erlaubnis verweigert es ihm aufzuzeigen, dann hast Du Dich ruhig zu verhalten denn sonst mischst Du Dich ein und er beginnt sich zu sträuben. Später, wenn Du sicherer bist in Deinem Tun, wirst Du den Weg sehen, wie Du ihm trotzdem helfen kannst. Seine Seele ist immer bereit, nur sein Verstand braucht eine scheinbare List!

Lieber Peter Josef, ich habe eine Frage an dich. Was würdest du tun, wenn ich regelmäßig zu dir kommen würde, um mir Rat zu holen und bei dir meinen "Ballast" abzuladen. Aber eigentlich ändere ich nichts - ich bin gar nicht interessiert daran. Mich interessiert nur mein Selbstmitleid und ich suhle mich in deinem Trost.

Kommt ein Mensch zu Dir und plappert. Er plappert scheinbar immer dasselbe. Damit versucht er sein wirkliches Thema zu meiden vor dem er Angst hat. Angst macht gesprächig und scheinbar läuft immer dasselbe Band. Damit hatte er bisher Erfolg, denn er wird gesehen, er erscheint wichtig weil er von sich reden kann und übersieht unbewusst die Wiederholung.
Was kannst Du tun? - Plappern lassen, ihn sich wahrnehmen lassen! Wenn er endet frag ihn: "Wars das?"
Während seiner Rede gibt es von Dir weder einen Kommentar noch eine Anmerkung. Auch auf ein "hhmm" verzichtest Du. Fühl Dich ein in seine Schwingung, nimm ihn wahr und folge Deinem Gefühl. Frag Dich innerlich: Weshalb bist Du zu mir gekommen, was darf ich mit Deiner Hilfe an mir erkennen?

Wahrscheinlich müsste ich nach einiger Zeit damit rechnen, dass du mich darauf hinweisen wirst und mir nahelegen, dass du keine Lust hast, deine Zeit damit zu verplempern, dir ständig nur mein Gejammer anzuhören, ohne dass ich auch nur annähernd versuche, irgend etwas zu ändern.

Probier Dich aus, wenn wir uns mal begegnen sollten, dann kannst Du es mit Sicherheit fühlen was ich tun würde.

Das ist für mich auch "Grenzen setzen".

Da wo ich eine Grenze setzte schliesse ich jemand aus und mich auch! Dann bin ich getrennt von ihm. Seine Botschaft geht verloren, mein Übungseffekt geht flöten und es stagniert. Veränderung ist so unmöglich und es geht weiter wie bisher!

Wie siehst du das?
Deine Meinung ist mir sehr wichtig.

Nun bleibt mir noch Dir zu danken für Deine Bitte nach meinem Erkannten. Es sind Erkenntnisse, die ich erfahren durfte um sie weiter zugeben. Denn in der Liebe heilt alles, bei anderen und auch bei mir! Nach diesem Text fühle ich mich sehr erfüllt und berührt! Danke dafür, es ist ein schöner Start in den Tag!

Ach ja, kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem "zitieren" geht?

Liebevolle Wünsche

Peter Josef

Geändert von Der Seelenfels (27.06.2008 um 05:26 Uhr).