Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 05:25
Benutzerbild von Sabine I. Exl
Sabine I. Exl Sabine I. Exl ist offline
Super-Moderator
Inspiriert

Sabine I. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sabine I. Exl eine Nachricht über MSN schicken Sabine I. Exl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard es sind 2 Räume, aber im gleichen Haus....

Liebe Elisabeth,
hab Dank für deine ehrlichen und berührenden Zeilen! Ja, das ist ein harter Stoff und der Tod eines geliebten Menschen bringt uns wieder mal an unsere gedanklichen und emotionalen Grenzen. Das Gedicht aus Jakoby´s Buch ist total schön und erinnert mich an ein Gespräch, das ich anlässlich Olivers Tod mit Matthias über den Tod hatte. Matthias durfte einmal Lotte Ingrisch kennenlernen, als sie mit Gottfried von Einem in Kärnten weilte. Auch sie beschäftigte sich intensivst mit dem Tod und dem Leben danach. Und, so erzählte mir Matthias, nachdem Gottfried von Einem gestorben war, da war sie nicht die gebrochene Frau, sondern erklärte den Menschen, dass sie ja noch immer mit ihm verbunden sei, nur eben nicht mehr körperlich, und sie lächelte. Beneidenswert, diese Geisteshaltung. Wieviel geistige Vorarbeit dazu wohl notwendig war? Vielleicht hängt es auch immer von der persönlichen Erfahrung ab, und die entsteht ja nicht erst in diesem Leben.....
Die Menschen verlassen zwar unseren Raum und wechseln in einen anderen - aber wir alle leben trotzdem weiter im gleichen Haus.

Für mich persönlich hat der Tod von Oliver eines wieder ins Bewusstsein gerückt: wir wissen nicht den Tag, an dem wir oder jemand anderer geht. Das kann heute, morgen oder in vielen Jahren sein. Leben und kommunizieren wir also mit den Menschen in Wahrhaftigkeit, so als ob es kein morgen zur Erklärung mancher Dinge gäbe. Keine Spielchen, kein Taktieren, nur Sein, aufrichtiges Sein mit mir und den anderen. Damit nichts Ungeklärtes zurückbleibt, wenn ich oder ein anderer ganz plötzlich seine Heimreise antritt.

Liebe Elisabeth, sei nicht sauer auf dein aufmuckendes Ego. Es hilft dir ja nur Dinge zu erkennen, dich mit Themen auseinanderzusetzen, die noch nicht so ins Bewusstsein gerückt sind bis zu diesem Tag. Umarme also dein rebellisches Ego und sag einfach nur "danke" zu deinem starken Bruder und Helfer !

Liebe Grüsse an dich und an alle hier, Sabine
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl