Hallo ihr Lieben!
Dieser Titel klingt echt voll genial. Ist er auch. Das Buch ist großartig

. Hier die Buchbeschreibung:
„Zuallererst reinigt euer Herz…“
John Goldthwait
Auf 162 Seiten beschreibt der Pfarrer und Psychotherapeut John Goldthwait die spirituelle Übung, die Sai Baba ihn lehrte. Diese Übung hilft, die weltlichen Bindungen zu lösen, die unser Herz verschließen und unser Herz mit Liebe zu füllen.
In 11 Kapitel beschreibt der Autor wie man mit einfachsten Übungen und viel Liebe sein Leben verändern kann. Das Buch ist definitiv ein Arbeitsbuch – ich habe die einzelnen Kapitel gut „gekaut“ = zerkleinert und hab mir diese auf der Zunge zergehen lassen. Klingt anstrengend is es auch. Es ist nicht einfach, doch es ists wert. Jeden Tag egal in welcher Sparte du arbeitest, du kannst es anwenden und DEIN Leben wird sich verändern. Versuch es – du wirst erstaunt sein. Es ist echt voll coolJ.
Hier einige Auszüge aus einzelnen Kapiteln:
Im 2. Kapitel beschreibt der Autor das falsche Selbst. Ein überaus interessantes Kapitel. Ich möchte hier nicht vorgreifen. Nur so viel sei gesagt, die Nächte waren kurz doch die Erkenntnis, die ich gewinnen durfte war genial. Also worauf wartest du noch…?!
Kapitel 3: Anhaftung und Nichtanhaftung! „Was heißt das jetzt wieder?“ Berechtigte Frage…. Ich erkläre mal in einem Satz was Nichtanhaftung ist, somit erkläre ich im selben Atemzug auch die Anhaftung. Nichtanhaftung bedeutet, das Aufgeben unserer Bindungen an das falsche Selbst. Hübschlich J oder!???
Das Kapitel 5 beschreibt die Möglichkeit selbst seine eigene Welt zu erschaffen. Meine Wirklichkeit ist eine Schöpfung meines Geistes. Ich zitiere nun meinen besten Freund: „Die äußere Welt spiegelt eure Gedanken wider. Wenn ihr die Welt mit Liebe betrachtet, erscheint sie erfüllt von Liebe. Wenn ihr sie mit Hass betrachtet, scheint alles sich gegen euch zu stellen.“ (Sai Baba1996d S.84)
Das Buch „The Secret“ hat meiner Meinung nach sehr viel mit dem Buch „Zuallererst reinigt euer Herz…“ gemein. Es gibt jedoch einen ganz gravierenden Unterschied! Im Buch „Zuallererst reinigt euer Herz…“gibt der Autor eine detaillierte Anleitung wie das Spiegelgesetz funktioniert (=Wie innen so außen!). Im Buch „The Secret“ wird wunderbar beschrieben wie das mit dem Wünschen funktioniert, jedoch wird dabei verschwiegen, dass wir an uns selbst arbeiten müssen! ***Ja, ja F**K schon wieder arbeiten – is ja so anstrengend… Das stimmt, aber das is es wert.***
„The Secret“ ist eher was für Menschen, die mit Gott (noch) nicht so viel am Hut haben – zumindest scheint es so. Das Buch „Zuallererst reinigt euer Herz…“ ist „The Secret“ für Gläubige und die, die es noch werden wollenJ!
Uhhh die Seiten 92 bis 99 werden euch brennend interessieren. Da geht’s um das Thema „Unser Partner als Spiegel“ und um „Böse Menschen als Spiegel“ – ich kann euch sagen da geht’s heiß her!!!
Zu guter Letzt kommt noch der ultimative „Fraggle - Gedankensturm!“
Es gibt im Grunde genommen nur 4 Sätze die nicht nur das Buch perfekt zusammenfassen sondern auch als Lebensregeln dienen (könnten)!!?? (Die 4 nachfolgenden Sätze sind mein persönlicher Glaube, wenn ihr andere Gedanken zu dem Thema habt – lasst uns drüber mal diskutieren – ich freue mich von DIR zu lernen!!!!)
1) Ich öffne mein Herz Gott, allen Menschen und mir selbst!
2) Ich sende meine Liebe Gott, allen Menschen und mir selbst!
3) Du sollst Gott aus ganzem Herzen lieben, deinen Nächsten wie dich selbst. (Jesus)
4) ZUALLERERST ÖFFNET EUER HERZ!
----------------------------------------------------------
Was denkt ihr, ist es so einfach jemanden sein Herz zu öffnen? Ja, es ist einfach bei Menschen, welche man liebt. Wie schaut es jedoch aus bei Menschen, die man nicht so mag oder die man gar hasst? Welche Erfahrungen hast du gemacht mit bedingungsloser Liebe? Hast du diese schon mal gespürt? Gibt es so was überhaupt? Wann ist es Liebe und wann ist es "Eigennutzen"? Wie manipuliert man andere, um das zu bekommen, was man selber will? Wie manipuliert man sich selbst um unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen, obwohl es richtig wäre sich der Probleme zu stellen? Ist es Absicht?
In wie weit stimmen deine Gedanken, Worte und Taten überein??? Wie denkst du? Was sagst du? Wie handelst du? Denkst, sprichst und handelst du in Wahrheit, Rechtschaffenheit und Liebe? Kann ich mir selbst in die Augen schauen ohne den Kopf vor Scham zu wenden, wenn ich Fehler mache?
Suchet die Vergebung - vergebt euch selbst und anderen so werdet ihr Gott finden.(Komischer Satz - lässt sich nicht löschen - ich glaub mein Laptop hat einen Fehler

)
Ich wünsch euch allen einen guten Morgen.
Alles Liebe
Elisabeth