Zitat:
Zitat von fraggle
Ja, ich werde mal ungeschminkt in den Spiegel schaun. Das ist aber ziemlich ungut. So ganz ohne Maske "nackert"  da zu stehen. Ich werde mir Mühe geben die Aufgabe zu lösen.
|
Liebe Lissi,
falls es dir hilft: Wenn ich morgens ungeschminkt vor dem Spiegel stehe, dann sage ich ganz freundlich und mit dem breitesten Lächeln:
"Hallo! Ich kenne dich zwar nicht, aber ich putze dir trotzdem die Zähne und schminke dich!"
Danach sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus....
Aber Spaß beiseite. Das Thema mit dem einen unausstehlichen Menschen haben wir doch alle!
Mir kommt bei einer bestimmten Person aus meinem Verwandtenkreis auch des öfteren die Galle hoch. So lange dieser "Er" den Mund hält, ist ja alles gut, das Problem ist nur, er hält nie den Mund.... und was da so rauskommt, ist alles andere als konstruktiv, produktiv, hilfreich oder verständnisvoll, sondern lediglich selbstherrlich, angeberisch, materialistisch und hart. Ob ich diese Eigenschaften an mir nun annehmen kann oder nicht, ist hier, glaube ich, gar nicht so ausschlaggebend.
Matthias hat über destruktive Kommunikation ein Posting geschrieben. Ich möchte mich an einer solchen nicht beteiligen, wenn ich kann und deshalb ergreife ich wie du es so lieb ausgedrückt hast, schlichtweg die Flucht und setze mich dem gar nicht aus.
Wenn ich doch gezwungen bin, mit dieser Person zu sprechen, dann ist es belangloser Small-Talk und ich versuche, das Thema von diesen destruktiven Kopf-, Macht- und Geld-gesteuerten Gesprächen abzulenken, in denen es lediglich darum geht, wer mehr von was, wieviel überhaupt und warum soviel hat....
Dabei gebe ich ihm auch mitunter ganz definitiv zu vestehen, dass ich an einem solchen Gespräch nicht interessiert bin. (Bis dato hat er es leider noch nicht so ganz verstanden... vielleicht sollte ich mich noch klarer ausdrücken...).
Manchmal muss man auch klar und direkt sagen, was Sache ist (in aller Liebe!).
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beziehung dann einen ganz anderen Verlauf nimmt als man erwartet hat. Entweder du hast deine Ruhe oder dein Anliegen, anders mit dir zu kommunizieren, wird respektiert.
Ganz einfach, oder? (wie Seelenfels immer sagt)....

Du packst das schon, wirst sehen - mit deiner Liebe und deinem Gespür!
HERZlichst
Gabi