meine antworten auf meine fragen
Lieber Matthias.
Von Herzen gern. Hier sind meine Antworten auf meine Fragen:
Was denkt ihr, ist es so einfach jemanden sein Herz zu öffnen? Ja, es ist einfach bei Menschen, welche man liebt. Wie schaut es jedoch aus bei Menschen, die man nicht so mag oder die man gar hasst?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht einfach ist Menschen mein Herz zu öffnen. Oft wenn ich in einer eigenen Stresssituation bin schaffe ich das nur ganz schwer. Bei Menschen, die ich dann noch dazu nicht ausstehen kann ist die "Übung" ein Drahtseilakt. Ich habe versucht "mein offenes Herz" mittels eines Ankers für mich in schwierigen Situationen leichter ins Bewusstsein zu rufen. Ich merke dann sofort, wie ich wieder liebevoll mit meinem Gegenüber umgehe. (Mein Anker ist mein Om – es reicht eine Berührung des Selben – wie beim NLP)
Welche Erfahrungen hast du gemacht mit bedingungsloser Liebe? Hast du diese schon mal gespürt? Gibt es so was überhaupt?
Ja, ich hab über die bedingungslose Liebe schon mal was im Forum geschrieben. Ich zitiere mich selber :
Ich glaube, dass (gleichgültige) Liebe dieses Gefühl ist, wenn man jemanden sieht und es wird einem warm ums Herz - egal ob Frau oder Mann, arm oder reich, Christ oder Moslem. Es ist dieses Gefühl, dass alles andere unwichtig und klein erscheinen lässt. Es ist so stark, dass ich ganz tief berührt bin - so wie wenn Gott zu mir spricht. Ich könnte einfach losheulen. Wisst ihr was ich meine? Was meinst du? Wie erlebst du DIE Liebe?
Ich wünschte, ich könnte jeden Menschen so lieben!
Wann ist es Liebe und wann ist es "Eigennutzen"? Wie manipuliert man andere, um das zu bekommen, was man selber will? Wie manipuliert man sich selbst um unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen, obwohl es richtig wäre sich der Probleme zu stellen? Ist es Absicht?
Manchmal muss ich mich echt selber bei der Nase nehmen. Es kommt vor, dass ich mich dabei ertappe, wie ich nicht helfe um einfach nur zu helfen (z.B. Reikibehandlung), sondern ich helfe um gut vor anderen dazustehen oder um mein Ego zu streicheln wie gut ich doch bin. In dem Fall bin ich echt ein Arsch , da helfe ich überhaupt nicht uneigennützig – das ist purer Eigennutzen. Da ich sehr selbstkritisch und streng zu mir selber bin versuche ich solche Fehler anzunehmen, mir selbst zu verzeihen (auch wenn es schwierig ist) und es das nächste Mal besser zu machen. Klar ist es oft unangenehm sich Problemen zu stellen, doch es ist auch wichtig weil man Ordnung und Rechtschaffenheit in sein Leben bringen muss. Momentan habe ich persönlich eine Zeit wo ich mich vor einem Problem lieber drücken möchte als es anzupacken. Ich muss wenn ich so drauf bin immer an den Spruch denken: Gott belastet niemanden über seine Kraft! Man lernt mit der Zeit immer mehr dazu – die Probleme verändern sich, mit denen man konfrontiert wird. Ich möchte damit sagen, dass wenn ich vor einem Jahr mit dem jetzigen Prüfungen hätte fertig werden müssen, wäre dies über meine Kräfte gegangen und ich hätte es nicht geschafft – ich wäre verzweifelt. Die Aufgaben und Prüfungen verändern sich – so wie in der Schule.
In wie weit stimmen deine Gedanken, Worte und Taten überein??? Wie denkst du? Was sagst du? Wie handelst du? Denkst, sprichst und handelst du in Wahrheit, Rechtschaffenheit und Liebe?
Ich denke, rede und handle oft gar nicht in Rechtschaffenheit, Wahrheit und Liebe. Ich denke, rede und handle oft wie ein Idiot . Dafür könnt ich mir selber in den Hintern beißen, weil man wird unweigerlich (manchmal früher, manchmal später) drauf aufmerksam gemacht, dass man einen Fehler gemacht hat. Hier ist auch wieder die Vergebung angesagt. Ich versuche den Fehler beim nächsten Mal dann auch zu vermeiden. Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten. Schöner Poesiealbumspruch, oder?! Stimmt wirklich was da steht. Ich möchte hier noch zu bedenken geben, dass wir die Zwillingseigenschaft REDEN UND SCHWEIGEN nicht mit einem Achselzucken abtun sollen. Oft ist es beim Reden und Schweigen gar nicht so einfach in Liebe, Wahrheit und Rechtschaffenheit zu agieren. Wir haben zwei Lehrer die sagen sehr oft wenn es darum geht jemanden in Liebe die Wahrheit zu sagen: Es gibt keinen Preis für Nettigkeiten – hierbei geht es darum die Wahrheit zu sagen, auch wenn es nicht unbedingt das ist was mein Gesprächspartner hören möchte. Das ist dann wahre Liebe, denn man weiß es könnte sein, dass man zum Buhmann/Buhfrau wird, wenn man die Wahrheit sagt.
Kann ich mir selbst in die Augen schauen ohne den Kopf vor Scham zu wenden, wenn ich Fehler mache?
Manchmal ja manchmal nein. Es kommt auf den Fehler drauf an. Wenn ich eine Person mit meiner spitzen Zunge stark verletzt hab, dann würde ich am Liebsten im Erdboden versinken vor Scham. Mein schlechtes Gewissen quält mich so lange bis ich mich bei der Person entschuldigt habe. Danach kommt – wie schon weiter oben erwähnt - der schwierigste Part sich selbst zu vergeben. Dies ist ungemein wichtig und wird manchmal unterschätzt. Dadurch, dass ich (und auch jeder andere) göttlich bin heißt es (z.B. Baba Karte gez. 17.03.08) Erniedrigt euch nicht, indem ihr euch für schwach, sündig, eingebildet und böse haltet. Vergesst nicht, dass, wenn ihr euch selbst erniedrigt und verurteilt, ihr auch mich, der ich euer inneres Selbst bin, erniedrigt und verurteilt.
Jetzt bin ich auf eure Antorten gespannt.
Von Herzen alles Liebe
Elisabeth
|