Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 13:00
Benutzerbild von Matthias A. Exl
Matthias A. Exl Matthias A. Exl ist offline
Administrator
Enthusiastisch

Matthias A. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias A. Exl eine Nachricht über MSN schicken Matthias A. Exl eine Nachricht über Skype™ schicken
Pfeil Liebe deinen Nächsten ... Gedanke zum Tag

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Lev. 19,18)

"Wenn ihr nicht für das Wohlergehen eurer Gemeinden um euch herum beten könnt, in denen Gott lebt, wie wird es dann für euch möglich sein den unsichtbaren Gott anzubeten? Das erste was ihr machen müsst ist, nach dem Wohlergehen der Gemeinde um euch herum zu streben. Wenn dem Einzelne der Glaube, dass er anderen dient, vorgetäuscht wird, dann wird ihm Kummer und Leid sicher sein, denn es gibt überhaupt keinen ‚Anderen’ - alle sind ‚Eins’. Der Kummer des Einen ist der Kummer aller. Der grundlegende Makel ist die Ignoranz des Menschen. Wäre er doch nur weise, dann würde er wissen, dass jeder Einzelne eine Welle auf dem Ozean des Selbst sind." -
Baba

Für mich ein sehr wichtiger Gedanke, welcher der "Scheinheiligkeit" entgegenwirkt. Für mich ist gelebte Spiritualität, wenn ich meinem Umfeld ehrliche positive Gefühle entgegenbringen kann. Nicht "scheinbar" in Licht und Liebe helfe ich dir, nein, "wahrhaftig" Dinge zu tun, die dem Nächsten dienen. Auch wenn ich selbst dadurch vielleicht Nachteile habe. Eine sehr schwierige, doch hohe Geisteshaltung. In diesem Sinne kann auch ein "Nein" und ein sich Widersetzen ein Dienst am Nächsten sein. Für mich bedeutet "Licht und Liebe" nicht immer "konform" zu gehen, sondern auch manchmal den steinigen Weg des "Nein Sagens" zu gehen - wenn Unrecht geschieht.

von Herzen alles Liebe,

Matthias
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl
"Befreie dich selbst! Über die Kunst wahrhaftig zu leben" signiert bestellen (bei Herzenssache).
"Befreie dich selbst!
Über die Kunst wahrhaftig zu leben" versandkostenfrei bestellen (bei Amazon)

Geändert von Sabine I. Exl (25.03.2008 um 13:30 Uhr).