Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 09:52
Benutzerbild von Lotus Heart
Lotus Heart Lotus Heart ist offline
Super-Moderator
Erfahren

Lotus Heart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Der Irrtum!

Zitat:
Zitat von michael_k Beitrag anzeigen
Tiefe Trauer, Verzweiflung und Verletztheit, ...

Dass unser gesamtes Leben auf einer Lüge basieren soll, verletzt mehr, als ich tragen kann

Lieber Michael,
schön, dass du uns Feedback gegeben hast.

Ich habe bei vielen deiner Postings das Gefühl, du begibst dich zu sehr in eine Opferrolle. Das tut dir nicht gut und hilft auch deiner Familie nicht.

Was Krisen, Meinungsverschiedenheiten, Verletzungen, Trennungen, Missverständnisse etc. betrifft (vor allem in einer Partnerschaft) ist es ein Irrglaube, dass immer nur einer der beiden dran Schuld hat!
Die Aufteilung ist immer 50 : 50, auch wenn du jetzt wahrscheinlich meinst, dass das ein Blödsinn ist. Suche stets auch deinen Teil an dem, was passiert ist!
Was regt dich auf, was beeinflusst dich, was lässt du zu, wobei gehst du in Resonanz, welche Kindheitserinnerungen kommen in bestimmten Situationen auf... etc. etc.

Ein Beispiel:
Jeder würde sagen, ein Mann, der seine Ehefrau schlägt oder vergewaltigt, ist schuld an ihrem Leid!
Ach ja? Was ist mit der Ehefrau, die es zulässt, dass auf diese Art und Weise mit ihr umgegangen wird - hat sie das Recht, sich in ihrer Opferrolle zu "verkriechen", obwohl sie selbst diejenige ist, die sich auf diese brutale Art und Weise demütigen lässt?
Nein, hat sie nicht! Und das entschieden!

Ich war früher auch immer diejenige, die sich fürchterlich aufgeregt hat, wenn Menschen oder auch Tieren Gewalt angetan wurde (obwohl ich es bei Tieren auch heute noch etwas anders sehe). Doch ist jeder Mensch dazu imstande (außer er wird in Extremsituationen eingesperrt oder gegen seinen Willen festgehalten), sich aus dieser Situation zu befreien.
Natürlich habe ich auch Verständnis für Menschen, die alleine nicht den Mut dazu aufbringen. Aber viele von ihnen lassen sich auch nicht helfen, sondern versinken lieber im Selbstmitleid, anstatt sich jemandem anzuvertrauen oder sich Hilfe zu holen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Es gibt immer Ausnahmesituationen (siehe z.B. Fall Amstetten). Manchmal lässt das Karma auch nicht zu, dass man sich aus einer gewissen "Leidensperiode" vorzeitig befreit.

Matthias sagt immer: "Jeder hat ein Recht auf sein Leid." Und ich persönlich halte es nun auch so und versuche nicht mehr, Menschen zu helfen, die stur ihren Weg gehen und sich nicht helfen lassen wollen. O.k., dann ist der Zeitpunkt eben noch nicht der richtige.

Aber ich bin auch nicht dazu bereit, denjenigen dann zu bemitleiden (wir sprechen hier nicht von Mitgefühl!) und ihm recht zu geben, nur damit er weiter auf seinen Irrwegen herumirrt.... lieber teile ich ihm meine Haltung dazu mit und biete meine Hilfe an!

Dies gilt auch für dich, lieber Michael!
Ich sage das jetzt geradeaus. Ich habe von meinen Lehrern und auch von Seelenfels gelernt, dass einem manchmal auch der "Kopf gewaschen" werden muss, damit man aufwacht!
Deshalb sage ich dir: Du hast an eurer derzeitigen Situation mindestens 50 % zu verantworten!
(Auch wenn ich euch nicht kennen würde, könnte ich das sagen, weil es zu 99 % so ist). Darüber solltest du dir im Klaren sein.
Es ist dir nämlich nicht geholfen, wenn du von deinem gesamten Umfeld nur Mitleid erhältst! Mit Mitleid wird sich nichts ändern. Ändern könnt nur ihr beide etwas: Im Verhältnis 50 : 50!

Auch, wenn sich nun vielleicht alles in dir dagegen sträubt und du meine Worte nicht annehmen willst oder kannst, wirst du vielleicht (wenn nicht jetzt, dann vielleicht irgendwann) darüber nachdenken, ob ich dich nicht vielleicht mit der Nase auf etwas stoßen wollte, das sich deinem Blickfeld zu dieser Zeit noch entzogen hat....

Du weißt, unsere Tür ist immer für euch offen!
In Liebe für dich und deine Familie
Gabi

P.S:
Die Eigenverantwortung des Individuums von Baba, gepostet von Sabine

Geändert von Lotus Heart (27.08.2008 um 10:04 Uhr)