Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 18:04
sound of blossom sound of blossom ist offline
Neugierig

sound of blossom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Die Premiere gehört "Angelica archangelica" Engelswurz

Hallo an Alle und ich bin glücklich in meinem neuen ZUHAUSE gelandet.
Der Monat April gehört der Angelica archangelica!

Mein erster Beitrag soll die Wurzeln stärken. Ist ein Geschenk des Himmels und war schon bei den Druiden eine sehr Wirksames Heilerpflanze.

Angelica archangelica

Pflanzenfamilie: Doldengewächse (Apiaceae)
Verschiedene Bezeichnungen, je nach Demografie: Heiligenbitter, Theriakwurz, Engelbrustwurz,Heiliggeistwurz

Herstellung des äther. Öles mittels Wasserdampfdestillation. Im Eigentlichen wird die Wurzel destilliert, aber wie ich schon selber gesehen habe werden auch die Samen destilliert. Das ätherische ÖL aus den Samen ist sehr fein und zart und hat den herben Charakter, welcher aus der Wurzeldestillation entspringt nur ganz leicht im Hintergrund. (aus ca. 300 kg Wurzeln gewinnt man 1 kg ätherisches Öl!)

Anbaugebiete: Polen , Deutschland (Wurmannsquick ist ein Geheimtipp, dort werden auch Samen destilliert). Wild wachsend findet es man in ganz Mitteleuropa, meist an Flussufern und auf feuchteren Wiesen.

Botanische Erläuterungen: Nach ca. 4 Jahren erreicht die Pflanze eine Größe bis zu 2 m. Sie hat einen langen hohlen Hauptstamm und verzweigtsich nach Oben hin. Die Krone bilden die Blütendolden, welche grünlich -weiß sich der Sonne entgegen recken.
Sie trägt hellgrüne große Laubblätter.

Pflanzensignatur: Schon die Alten Weisen bezeichneten diese Pflanze als Himmelsverbinder.
Der lange hohle Stamm der die Wurzel mit der großer Blüte verbindet, ist Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde. Die srtarken Wurzeln symbolisieren Erdverbundenheit und Standkraft. Die Blüte reckt sich der Sonne entgegen und dem Licht entgegen. Zarte kleine Samen drängen zum Himmel. Schon durch kurzes Anreiben der Blütendolden verströmt einen herrlichen würzigen Duft.

Duftpofil/Biochemie
Herznote
Das ätherische Öl enthält ca. 90% Monoterpene welche ganzheitlich anregend auf den Organismus wirken.
In Spuren sind auch Cumarine und Furanocumarine enthalten. Dies warnt zur Vorsicht bei Körperölen welch man auf sonnenbestrahlte Hautareale auftragen möchte, da diese Inhaltsstoffe die Haut photosensibel machen können. ALSO VORSICHT !
Der Duft ist stark moosig-erdige würzig bis hin zu pfefferig scharf. Manche Destillate haben einen moschusartigen Geruch.
FAREBE: Anfangs hell farblos und mit der Zeit gelblich bis bernsteinfarben.

So, nun komme ich für Heute zum Ende. Morgen werde ich über energetische Zuordnung und Wirkung sowie über körperliche und psychische Wirkungen schreiben.