Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 07:08
Benutzerbild von Matthias A. Exl
Matthias A. Exl Matthias A. Exl ist offline
Erfahren

Matthias A. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias A. Exl eine Nachricht über MSN schicken Matthias A. Exl eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag Wenn wir sprechen - ist es "schöpferisch" oder "destruktiv"....

Ihr Lieben,

ein, wie ich finde interessantes Thema, bei welchen man sich beobachten sollte ist wie man kommuniziert.

Jedem Satz kann die Eigenschaft der positiv aufbauenden Wirkung - schöpferisch - aber auch der negativ zerstörerischen Wirkung - destruktiv - zugeordnet werden.

Man sollte versuchen, dass man sich selbst dahin entwickelt positiv schöpferisch zu wirken und sich von negativ zerstörerischen Dingen zu befreien.

Wieso? Und darf ich nicht meine Meinung sagen?

Natürlich darf ich meine Meinung sagen und sehr vehement dazu. Die Frage, die sich aber stellt ist: dient das, was ich sage mir (um mich sprechen zu hören und mich meiner Überheblichkeit hinzugeben) oder dient das was ich sage, meinem Gegenüber (eine, vom Herz gemeinte Hilfe). Sehr oft sind wir in unseren Behandlungen auch "streng", doch nicht weil wir uns "ärgern" sondern eben manchmal um den Hilfesuchenden aus seinem Gefängnis herauszuholen. Dies erfordert Feingefühl.

Selbst hier beim Schreiben kann ich mich fragen, wieso schreibe ich, was schreibe ich, wie schreibe ich es? Ist es schöpferisch, oder geht es dabei um mich? Geschwatze im Alltagsleben, über jemanden her zu ziehen ist destruktiv, dient rein der üblen Nachrede. Unsere Gedanken, Worte und Taten sollten im Einklang sein, dann ist es auch möglich Kritik zu üben die dem Anderen dient. Auch wenn dieser es sehr oft für lange Zeit noch nicht verstehen will. Elisabeth Haich nannte dies immer das Beste für die Seele des Menschen wollen, auch wenn man dadurch unpopulär wird. Doch es sollte von Liebe getragen sein, eben ein schöpferischer Akt.
Worte haben nämlich ein große Kraft in sich, die sich entfaltet sobald sie unseren Mund verlassen haben.

Ich umarme euch von Herzen alles Liebe,

Matthias
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl
"Befreie dich selbst! Über die Kunst wahrhaftig zu leben" signiert bestellen (bei Herzenssache).
"Befreie dich selbst!
Über die Kunst wahrhaftig zu leben" versandkostenfrei bestellen (bei Amazon)