Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2008, 11:32
Benutzerbild von Matthias A. Exl
Matthias A. Exl Matthias A. Exl ist offline
Administrator
Enthusiastisch

Matthias A. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias A. Exl eine Nachricht über MSN schicken Matthias A. Exl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Sehr schöner Beitrag...

Liebe Silvia,

du hast wirklich einen sehr schönen Beitrag verfasst. Dieser ist wahrlich schön zu lesen.

Da offensichtlich meine Frage, nicht verstanden wurde hier die Erklärung:
Zitat Schmetterling: "Was Agnes angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jemanden verletzen wollte. Ich glaube, sie hat es so wie ich, als Schmäh" verstanden."

Lese einmal meine Zeilen genau:
__________________________________________________ __________
Zitat von ssp
Hallihoooooooohohohoho!

ich schlage vor Silvia und Ines bekommen die jeweils ein paar Boxhandschuhe und steigen einfach ins Ring. Wir würden soooo gerne zuschauen, wie diese "Kampf" ausgeht.

Nichts gegen Humor sofern niemand verletzt wird. Aber ist dies nicht Öl ins Feuer gießen, sofern es überhaupt ein Feuer gegeben hat? Sind nicht genau dies die Dinge im Leben, die andere Menschen aufstacheln, Dinge zu tun, die sie vielleicht sonst nicht tun? Schafft also eine solche Aussage Ruhe und Frieden oder das Gegenteil?

Fragend,

Matthias
__________________________________________________ __________

Ich habe eine generelle Frage gestellt, über welche jeder für sich nachdenken sollte. Es geht dabei um schöpferische oder destruktive Kommunikation. Ich habe nicht gesagt, Anges hat dies oder das böse gemeint. Ich versuche deutlich zu machen, wie eingelernte Muster in der Kommunikation dazu führen können etwas leichter oder schwerer zu machen.

Ein einfaches Beispiel:

In der Schulklasse streiten zwei Schüler. Die Klassenkameraden versammeln sich und beobachten das ganze. Irgendjemand ruft dann zu einem, "du bist ja zu feig, dies oder das zu tun". Der Konflikt wird dadurch niemals entschärft, sondern aus der Schaulust heraus sogar verstärkt. Menschen tun dies laufend und sogar mit einer gewissen Freude. Es ist genau dies, wenn über Dritte nicht anwesende schlecht gesprochen wird. Es ist eben das Öl in das Feuer gießen.

Wie deine Diskussion mit Ines tatsächlich war, könnt nur Ihr beide für euch selbst (aus den Resonanzen heraus beurteilen). Alle anderen sind sozusagen nur "Zuschauer". Doch als Heiler, zu denen Ihr alle werdet, sollte ich immer versuchen, Menschen zueinander zu führen, heilend, liebevoll zu wirken, manchmal aber auch korrigierend. Seelenfels hat dies wunderbar gesagt, Kritik ja, aber bitte von Liebe getragen. Wenn du unter diesem Aspekt meine Zeilen liest, wirst du die Fragen erkennen nach der ersten Feststellung:

1.) Humor ja, solange niemand verletzt wird. (Feststellung)
2.) Ist dies nicht Öl ins Feuer gießen, sofern es überhaupt ein Feuer gegeben hat? (eine Frage und keine Feststellung. Es bleibt auch offen ob es überhaupt ein Konflikt gegeben hat.).
3.) Schafft also eine solche Aussage Ruhe und Frieden oder das Gegenteil? (spätestens hier sollte klar sein, dass wenn du das Beispiel der Schulklasse hernimmst, Menschen durch solche Aussagen eher zu Konflikt neigen, als wenn man nicht "scherzt" und versucht heilend einzugreifen.

Wie du aber siehst, ist es gar nicht leicht, schöpferisch zu kommunizieren, denn man sagt sehr oft Dinge, die destruktiv wirken.

Leider wird unterschwellige Aggressivität nur zu oft hinter "Schmäh" unbewusst versteckt. Achte auf das Wort "unbewusst".

Ich fand die Diskussion wahrlich lehrreich, so wie es das ganze Forum eben ist. Ich rege nur an, sich selbst kritisch zu betrachten und das warum und wieso zu erkennen. Ines hatte dies eigentlich sehr gut beantwortet:

Zitat:
Zitat von ssp
ich schlage vor Silvia und Ines bekommen die jeweils ein paar Boxhandschuhe und steigen einfach ins Ring. Wir würden soooo gerne zuschauen, wie diese "Kampf" ausgeht.
Alte Falten, gegen Junge Faltlose! Oder hat jemand bessere Idee wie den Match ankündigen können?

aber nein, Agnes, wie kommst du darauf? Würde dir das wirklich Freude bereiten?

Es war auf den Punkt formuliert. Im Grunde dadurch die Situation entschärft und den Ball zurückgespielt.

Wie ihr aber seht ist die menschliche Sprache sehr diffizil. Und wenn ihr dies weiter beobachtet, werdet ihr feststellen, wie oft genau dies die Ursache für schwere Konflikte zwischen Menschen sind. Daher einfach nur der Hinweis sich zu hinterfragen, dienen meine Worte meinem Gegenüber oder sind sie destruktiv... Oder wie Seelenfels es nannte: ist Liebe im Hintergrund oder nicht... Schöpferische Kraft wird von Liebe getragen.

von Herzen alles Liebe,

Matthias
http://www.befreiung.at Infos zum neuen Buch von Matthias A. Exl
"Befreie dich selbst! Über die Kunst wahrhaftig zu leben" signiert bestellen (bei Herzenssache).
"Befreie dich selbst!
Über die Kunst wahrhaftig zu leben" versandkostenfrei bestellen (bei Amazon)